Cover overlay

21. Dressur- und Springturnier

Reitanlage Epe, ab 06:30 Uhr

Dressurprüfungen bis Kl. L und Springprüfungen bis Kl. M**

Der Reitverein Epe begrüßt alle pferdebegeisterten Zuschauer zu diesem besonderen Highlight im diesjährigen Veranstaltungskalender.

Die Dressur- und Springreiter/innen geben sich am Wochenende wieder ein Stelldichein auf der Reitsportanlage des Reit-, Zucht- und Fahrvereins Epe in den Eper Bülten.

Die hervorragende Infrastruktur und die gute Organisation haben die Veranstaltung in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil der Pferdesportbegeisterten in der Region werden lassen.

Über 800 Starts mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Münsterland, dem angrenzenden Niedersachsen und dem nördlichen Ruhrgebiet erwarten wir als gastgebender Verein.

Wir werden uns auch in diesem Jahr in gewohnter Weise bemühen, unsere Gäste zu verwöhnen.

Ein außerordentlicher Dank gilt deshalb all den Helfern unseres Vereins, denn sie sind es,

die unseren Veranstaltungen seit Jahren ihren unverwechselbaren Charakter verleihen.

Nähere Information zu der Veranstaltung unter:

www.turnierorg.de

MAY

21. Dressur- und Springturnier

Reitanlage Epe, ab 06:30 Uhr

Dressurprüfungen bis Kl. L und Springprüfungen bis Kl. M**

Nähere Information zu der Veranstaltung unter:

www.turnierorg.de

Reit-, Zucht-, und Fahrverein EPE e.V.

Hier bieten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unser Vereinsleben. Auf den aktuellen Seiten finden Sie Wissenswertes über unsere aktiven Reiter, Fahrer und Voltigierer.

Sollten Sie Fragen zur Mitgliedschaft o.ä. haben, senden Sie uns gern eine Email.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unseren Seite und hoffen, dass Sie hier für sich nützliche Informationen sammeln können.

Greta Hovestadt gewinnt mit Pony Chivas Macaroon Podolski beim Standardspringwettbewerb 60 cm

Greta Hovestadt siegte mit ihrem Pony Chivas Macaroon Podolski in einem Standardspringwettbewerb 60 cm mit einer fehlerfreien Runde in 40,11 Sekunden. Mit Twingo belegte sie zudem in einem Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit 60 cm Rang fünf mit einer Wertnote von 7,2. Wir gratulieren recht herzlich!
18. Mär. 2024 um 10:48 Uhr

Fotos von Reit-, Zucht- und Fahrverein EPE e.V.s Beitrag

Mit der höchsten staatlichen Auszeichnung für Erfolge im Sport hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser zuletzt 27 Pferdesportler geehrt. Darunter auch der Fahrer des RZFV Epe eV Michael Bügener, der diese Auszeichnung für seine WM-Titel im Jahr 2017 erhielt. Über 70 Spitzensportler waren es insgesamt, die am 7. März von Nancy Faeser mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt wurden. Die Auszeichnung gibt es seit 1950. Sie wurde von Bundespräsident Prof. Dr. Theodor Heuss gestiftet und ist die höchste nationale Auszeichnung für besondere Leistungen im Sport. Unter den Geehrten war auch Michael Bügener, der im Jahr 2017 in Minden gleich zwei Weltmeistertitel einheimste. So wurde er bei den Vierspänner-Ponys Mannschaftsweltmeister sowie auch Einzelweltmeister.
17. Mär. 2024 um 15:15 Uhr

Fotos von Reit-, Zucht- und Fahrverein EPE e.V.s Beitrag

Beim Reitturnier in Coesfeld Lette konnte die Mannschaft Epe/Schöppingen, bestehend aus Chiara Schmitz und Liz Große Voß vom Reitverein Epe sowie Merle Lautenschlager vom RV Schöppingen in einer Amateur-Mannschaftsstilspringprüfung der Klasse A* Rang Zwei belegen. Mit insgesamt 23,6 Punkten musste das Trio sich nur um 0,1 Punkte der siegreichen Mannschaft aus Südlohn-Oeding geschlagen geben. In der Einzelwertung dieser Prüfung siegte Liz Große Voß mit ihrer Stute Light Girl mit einer Wertnote von 8,5. Rang drei ging an Chiara Schmitz mit Clooney mit einer Wertnote von 8,1. Rang sieben dieser Prüfung belegte Lina Hüsing mit Wichita V und einer Wertnote von 7,8. Paula Hovestadt belegte mit Conni in einem Clear-Round Springwettbewerb (80cm) mit einer fehlerfreien Runde in 42,57 den ersten Rang. In einem Dressurwettbewerb belegte Paula Hovestadt zudem mit Twingo mit einer Wertnote von 7,2 den fünften Rang. Ihre Schwester Greta belegte mit Twingo in einem Einsteiger Stilspringwettbewerb mit einer Wertnote von 8,1 den dritten Rang. Rang sechs hieß es für die Reiterin zudem mit ihrem Pony Chivas Macaroon Podolski in einem Dressurreiterwettbewerb mit einer Wertnote von 7,1. Ebenfalls Rang sechs belegte das Paar zudem im Dressurwettbewerb mit einer Wertnote von 7,0. Pia Ahler belegte zudem in einem Reiterwettbewerb Schritt-Trab mit einer Wertnote von 7,2 mit ihrem Pony Black Princess den sechsten Rang. Ihre Schwester Lea Ahler belegte mit Black Princess in einem Führzügelwettbewerb mit einer Wertnote von 7,4 Rang fünf. Dicht gefolgt von Lucy Schulze Tenberge auf James mit einer Wertnote von 7,3 auf Rang sechs. Rang sieben dieser Prüfung ging an Mia Geppert auf Sari mit einer Wertnote von 7,0. Wir gratulieren allen recht herzlich!
11. Mär. 2024 um 10:21 Uhr

Fotos von Reit-, Zucht- und Fahrverein EPE e.V.s Beitrag

Anbei die Zeitpläne für unseren Test of Choices! Wir freuen uns auf euch!
07. Mär. 2024 um 21:16 Uhr

Bericht zur Mitgliederversammlung 2024:

Kontinuität in der Vorstandsarbeit im Reitverein Epe bewährte sich und wird fortgesetzt. Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Reit- Zucht- und Fahrvereins Epe wurde daher die Geschäftsführerin des Vereins, Marina Hollekamp, in dieser Funktion wiedergewählt. Auch die sportliche Leiterin Martina Kottig wurde in ihrem Amt bestätigt und war bereit, diese Position weiterhin auszuüben. Letztlich wurden auch die Beisitzerin Christine Sibbing in ihrem Amt bestätigt und unterstützen den Verein weiterhin im Rahmen der Vorstandstätigkeit. Nach über einem Viertel Jahrhundert im Vorstand des Reitverein Epe, zeitweise als 2. Vorsitzende, schied demhingegen Maria Schulze Tenberge aus ihrem Amt als Beisitzerin aus. Auch wenn angesichts dieser langen Zeit, in der Maria den Verein mit außerordentlichem Engagement unterstützte, allseits Verständnis für diese Entscheidung herrschte, wird die „gute Seele“ des Vereins doch sehr fehlen. Hier gilt künftig, diese Lücke, die Sie hinterlässt, mit vereinten Kräften aufzufangen. Den Vorstand unterstützt künftig Merle Terfort als Jugendwartin. Diese Position wurde zuvor von Ellen Hombeck ausgefüllt, die nunmehr den Beisitzerposten von Maria Schulze Tenberge übernommen hat. Beide wurden einstimmig von der Mitgleiderversammlung in diese Positionen gewählt. Im Rahmen des sportlichen Jahresrückblicks wurden zudem zahlreiche Reiter und Reiterinnen für ihre sportlichen Leistungen im Jahr 2023 geehrt. So konnte sich Mareen Schmitz über den Titel Kreismeister Dressur Pferde der LK 4, 5 und 6 des KRV Borken freuen. In dieser Kategorie sicherte sich Lynn Schulze Wext den Bronzerang. Die Reiterin belegte zudem im Rahmen der Einzelwertung der Mannschaftskreismeisterschaft den Silberrang. Auch einen internationalen Sieg kann die Reiterin für die Saison 2023 verbuchen. So siegte sie in Hamm-Rhynern in einer CCI* Intro Prüfung in der Vielseitigkeit. Vize-Kreismeisterin wurde zudem Lina Hüsing mit ihrer Stute Amy Bo im Springen Pferde der LK 0, 6 und 7. Bronze ging bei den Ponys in dieser Kategorie an Hannah Mikosch. Ebenfalls bei den Ponys, allerdings in der Dressur ging Rang drei wie bereits im Vorjahr an Paula Hovestadt. Auch bei der Mannschaftskreismeisterschaft waren besondere Erfolge zu verbuchen. So belegten die Eper Mannschaften sowohl in der A-Tour als auch in der E-Tour jeweils Rang drei. Die Mannschaften freuen sich nunmehr auf einen gemeinsamen Bowling-Abend als kleine Aufmerksamkeit des Vereins. Letztlich wurden auch besondere züchterische Leistungen geehrt. So wurde anlässlich der westfälischen Körung in Münster der Hengst der Familie Paganetty (Abstammung Aganix du Seigneur Z x Cicero Z x Casall) gekört. Über den Titel Prämienhengst konnte sich zudem der Eper Züchter Sebastian Kottig in Münschen freuen. Hier wurde sein gezogener Hengst von Cicero Z x Clinton x Caletto I besonders ausgezeichnet. In den Blick genommen wurde im Rahmen der Versammlung zudem bereits das anstehende Jahr 2024. Hier freut sich der Verein über die Veranstaltung eines Trainingstages / Test of Choices am kommenden Samstag, den 09.03.2024 sowie am Sonntag, den 10.03.2024 sowie auch den Fahrertag im Rahmen des Sicon Cups am 17.03.2023 sowie auf das Sommerturnier vom 24.-26.05.2024. Besonderes Highlight wird aber sicherlich auch das Fahrturnier vom 30.08.-01-09.2024. Zudem wird der Verein vom 03.-06.10.2024 wiederum ein Hallenreitturnier ausrichten.
06. Mär. 2024 um 15:23 Uhr

Fotos von Reit-, Zucht- und Fahrverein EPE e.V.s Beitrag

Siege und Platzierungen für Eper Reiterinnen beim Reitturnier in Vreden Beim Reitturnier in Vreden siegte Chiara Schmitz mit Theodor in einer Springprüfung der Klasse L. Das Paar blieb fehlerfrei in 50,22 Sekunden. Lina Hüsing siegte mit ihrer Schimmelstute Amy Bo in einer Stilspringprüfung der Klasse A* mit einer Wertnote von 8,2. Auch Rang drei dieser Prüfung ging an Lina Hüsing, dieses Mal im Sattel von Wichita. Das Paar erhielt die Wertnote 7,9. Rang acht dieser Prüfung ging zudem an Ida Klümper mit Lola-Scalle. Das Paar erhielt die Wertnote 7,6. In einer Springprüfung der Klasse A* belegte Lina Hüsing mit Wichita darüber hinaus mit einer fehlerfreien Runde in 50,88 Sekunden Rang fünf. In einer Springprüfung mit steigenden Anforderungen der Klasse A** belegte Liz Große Voß mit ihrer Stute Light Girl mit einer fehlerfreien Runde in 51,57 Sekunden den dritten Platz. Rang zwölf belegte Vivien Benölken mit ihrer Stute Palina in einer Stilspringprüfung der Klasse L mit einer Wertnote von 7,7. Lina Alfers belegte mit ihrem Pony Oaclands Angel in einem Stilspringwettbewerb (50cm) mit einer Wertnote von 7,7 Rang drei. Im Stilspringwettbewerb (60 cm) belegte das Paar außerdem Rang mit einer Wertnote von 7,3 Rang fünf. Der reiterliche Nachwuchs war sodann sehr erfolgreich in einem Führzügelwettbewerb unterwegs. So siegte in dieser Prüfung Pia Ahler mit einer Wertnote von 7,8. Rang 5 ging an ihre Schwester Lea Ahler mit einer Wertnote von 7,4. Auch in der Dressur gab es Platzierungen für eine Eper Reiterin. So belegte Lynn Schulze Wext mit ihrem Hengst Nonkonformist in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A mit einer Wertnote von 7,3 den achten Rang. Auch in einer Dressurprüfung der Klasse A konnte sich das Paar auf dem achten Rang platzieren, hier mit einer Wertnote von 7,1.
04. Mär. 2024 um 09:42 Uhr