Cover overlay

Herzlich Willkommen!

Dressurprüfungen bis Kl. L und Springprüfungen bis Kl. M**

Der Reitverein Epe begrüßt alle pferdebegeisterten Zuschauer zu diesem besonderen Highlight im diesjährigen Veranstaltungskalender.

Die Dressur- und Springreiter/innen geben sich am Wochenende wieder ein Stelldichein auf der Reitsportanlage des Reit-, Zucht- und Fahrvereins Epe in den Eper Bülten.

Die hervorragende Infrastruktur und die gute Organisation haben die Veranstaltung in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil der Pferdesportbegeisterten in der Region werden lassen.

Über 800 Starts mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Münsterland, dem angrenzenden Niedersachsen und dem nördlichen Ruhrgebiet erwarten wir als gastgebender Verein.

Wir werden uns auch in diesem Jahr in gewohnter Weise bemühen, unsere Gäste zu verwöhnen.

Ein außerordentlicher Dank gilt deshalb all den Helfern unseres Vereins, denn sie sind es,

die unseren Veranstaltungen seit Jahren ihren unverwechselbaren Charakter verleihen.

Dressurprüfungen bis Kl. L und Springprüfungen bis Kl. M**

Die Dressur- und Springreiter/innen geben sich am Wochenende vom wieder ein Stelldichein auf der Reitsportanlage des Reit-, Zucht- und Fahrvereins Epe in den Eper Bülten.

AUG

21. Eper Fahrturnier - Fahrprüfungen in Klasse E , A u. M für Ein- u. Zweispänner

Fahrprüfungen in Klasse E , A u. M  für Ein- u. Zweispänner

Der Reitverein Epe begrüßt alle fahrsportbegeisterten Zuschauer zu diesem besonderen Highlight im diesjährigen Veranstaltungskalender.

Traditionell gehört der Freitag/Samstag den Dressurprüfungen und dem Kegelfahren, auf zwei Dressurplätzen werden die Besten ermittelt.

Auf dem, wie immer bestens präparierten, Hauptplatz an der Gerdingseite findet das Kegelfahren statt.

Am Sonntag starten ab ca. 08.30 Uhr die Geländefahrten der einzelnen Klassen durch die Eper Bülten.

Mit großem Engagement werden die Geländehindernisse vom RV Epe in jedem Jahr neu gestaltet.

In maximal sechs Hindernissen, je nach Leistungsklasse, messen die Gespanne ihr können.

Die Hindernisse liegen nah beieinander, so dass die Zuschauer die Teams von Hindernis zu Hindernis begleiten können.

www.diekleinemeldestelle.de

Reit-, Zucht-, und Fahrverein EPE e.V.

Hier bieten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unser Vereinsleben. Auf den aktuellen Seiten finden Sie Wissenswertes über unsere aktiven Reiter, Fahrer und Voltigierer.

Sollten Sie Fragen zur Mitgliedschaft o.ä. haben, senden Sie uns gern eine Email.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unseren Seite und hoffen, dass Sie hier für sich nützliche Informationen sammeln können.

Fotos von Reit-, Zucht- und Fahrverein EPE e.V.s Beitrag

Sarah Oskotte siegte beim Reitturnier des RV Rhede mit ihrem Pferd Spookayne in einer Springprüfung der Klasse E mit Idealzeit (80cm). Hierdurch qualifizierte sie sich zum Finale des Fördercups 2024 vom Pony-Team Rhede. Im Finale, einer Springprüfung der Klasse E (85cm), wurde das Paar sodann mit einer fehlerfreien Runde in 48,38 Sekunden Vierte. Wir gratulieren recht herzlich!🥳
16. Apr. 2024 um 10:16 Uhr

Fotos von Reit-, Zucht- und Fahrverein EPE e.V.s Beitrag

Erfolgreicher Start in die Grüne Saison für die Reiter und Reiterinnen des RZFV Epe eV Am vergangenen Wochenende gelang zahlreichen Reitern und Reiterinnen des RZFV Epe erfolgreich der Auftakt in die „Grüne Saison“, denn für viele war es das erste Turnier im freien nach der Hallensaison. Bei der ersten Auflage des Reitturniers des Hof Schulze Tenberges in Epe gingen zahlreiche Schleifen an den RZFV Epe eV. So siegte Liz Große Voß mit ihrer Stute Light Girl in einer Stilspringprüfung der Klasse L mit einer Wertnote von 8,2. Ebenfalls siegreich war Sarah Oskotte mit ihrem Pferd Spookayne. Das Paar belegte mit einer Wertnote von 8,0 den ersten Rang in einer Stilspringprüfung der Klasse A*. Zudem sicherten sich Pferd und Reiterin Rang drei in einer Stilspringprüfung der Klasse E. Hier erhielten sie die Wertnote 7,8. Auch Chiara Schmitz konnte sich mit ihrem Schimmel Clooney in einer Stilspringprüfung der Klasse A* den Sieg sichern. Sie erhielt die Wertnote 8,3. Zudem belegte das Paar in einer Springprüfung der Klasse A** mit einer fehlerfreien Runde in 45,36 Sekunden Rang zwei. Mit ihrem Pferd Theodor belegte Chiara Schmitz zudem Rang neun in einer Springprüfung der Klasse M* mit einer fehlerfreien Runde in 60,01 Sekunden. Aylien Benölken belegte in einer Stilspringprüfung der Klasse A* mit einer Wertnote von 7,8 mit Palina Rang drei, gemeinsam mit Vereinskollegin Paula Hovestadt mit ihrer Schimmelstute Catrice, die ebenfalls die Wertnote 7,8 erhielten. In einer Stilspringprüfung der Klasse E belegten Paula und Catrice zudem Rang sechs mit einer Wertnote von 7,6. Ebenfalls Rang drei belegte Lina Hüsing mit ihrer Stute Wichita V mit einer Wertnote von 7,9. Ebenfalls platzieren konnte sich hier Vivian Marquardt mit Zamora mit einer Wertnote von 7,7. Das Paar belegte Rang 5. Weiterhin konnte das Paar sich in einer Stilspringprüfung der Klasse E mit einer Wertnote von 7,6 den sechsten Rang sichern. In einem Clearround-Springen (80cm) konnte Lina Alfers mit ihrer Schimmelstute Oaclands Angel fehlerfrei bleiben und rangierte damit auf Rang 1. Dies gelang dem Paar ebenfalls in der Clearround-Springprüfung (60cm). Auch Stine Homölle und ihre Sari blieben in diesen beiden Prüfungen strafpunktfrei und sicherten sich hierdurch eine goldene Schleife. In der Clearround-Springprüfung (60cm) konnten auch Hannah Mikosch mit James und Greta Hovestadt mit Twingo sowie Chivas Macaroon Podolski fehlerfreie Runden absolvieren und landeten damit ebenfalls auf Rang 1 in dieser Prüfung. Paula Hovestadt blieb zudem mit Come on Conni fehlerfrei in der Clearround-Springprüfung (80cm) und erhielt hierfür ebenfalls die goldene Schleife. Auch in der Dressur gingen zahlreiche Schleifen an die Eper Reiterinnen. So gewann Vivian Marquardt mit Dexter Dream Pondi einen Dressurreiterwettbewerb mit einer Wertnote von 7,4. Das Paar belegte zudem in einem Dressurreiterwettbewerb RA 1/2 mit einer Wertnote von 7,2 den vierten Rang. Hannah Mikosch und Vapiano freuten sich über Rang zwei in einer Dressurprüfung der Klasse A* mit einer Wertzahl von 7,3. Paula Hovestadt konnte mit Twingo mit einer Wertnote von 7,8 den Dressurwettbewerb (DW3) für sich entscheiden. Rang vier dieser Prüfung ging an Greta Hovestadt mit Come on Conni mit einer Wertnote von 7,4. Rang fünf belegte Hannah Mikosch mit Vapiano mit einer Wertnote von 7,3. Rang sieben ging erneut an Greta Hovestadt, diesmal mit Chivas Macaroon Podolski und einer Wertnote von 7,1. Darüber hinaus belegte Paula Hovestadt mit Twingo Rang sechs in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A. Das Paar erhielt die Wertnote 7,2. Beim Reitturnier in Neuenkirchen belegte zudem Vivien Benölken mit Palina in einer Stilspringprüfung der Klasse L mit einer Wertnote von 7,9 den vierten Rang. Lina Hüsing belegte mit Wichita V in einer Springprüfung der Klasse A** mit einer fehlerfreien Runde in 52,53 Sekunden zudem ebenfalls Rang 4. Christoph Herdering belegte mit Cocalla H in einer Springprüfung der Klasse A* mit einer fehlerfreien Runde in 55 Sekunden Rang drei. Wir gratulieren allen Reitern und Reiterinnen recht herzlich!
08. Apr. 2024 um 08:51 Uhr

Videos vom Sicon Cup findet ihr hier:

02. Apr. 2024 um 11:07 Uhr

RZFV Epe: Erfolgreicher Springlehrgang mit Eva Deimel an Ostern

RZFV Epe veranstaltet traditionellen Springlehrgang an Osterwochenende Es ist inzwischen Tradition, dass der RZFV Epe am Freitag und Samstag vor Ostern einen Springlehrgang veranstaltet. In diesem Jahr freute sich der Verein, dass er hierzu Eva Deimel gewinnen konnte. Eva Deimel ist Springreiterin und hier mehrfache westfälische Meisterin und deutsche Vizemeisterin. Das Eva Deimel auch Trainerin mit Leidenschaft ist, konnten die Reiterinnen und Reiter des Eper Reitvereins wie auch bereits im Jahr zuvor am vergangenen Wochenende merken. Mit sehr wertvollen und individuellen Tipps und Korrekturen konnten sich die 16 Teilnehmer verteilt auf 5 Gruppen optimal auf die anstehende Außensaison vorbereiten. Hierbei stach besonders hervor, dass Eva Deimel sowohl den jüngsten reiterlichen Nachwuchs sowie auch die fortgeschrittenen Reiter und Reiterinnen hervorragend begleiten konnte. Der Verein bedankt sich recht herzlich bei Eva Deimel und hofft, dass die Reiter und Reiterinnen durch diese Vorbereitung auch auf dem anstehenden Außenturnier im Mai auf der Anlage in den Eper Bülten wieder zahlreiche Schleifen für den Verein sammeln können.
02. Apr. 2024 um 11:04 Uhr

Greta Hovestadt gewinnt mit Pony Chivas Macaroon Podolski beim Standardspringwettbewerb 60 cm

Greta Hovestadt siegte mit ihrem Pony Chivas Macaroon Podolski in einem Standardspringwettbewerb 60 cm mit einer fehlerfreien Runde in 40,11 Sekunden. Mit Twingo belegte sie zudem in einem Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit 60 cm Rang fünf mit einer Wertnote von 7,2. Wir gratulieren recht herzlich!
18. Mär. 2024 um 10:48 Uhr

Fotos von Reit-, Zucht- und Fahrverein EPE e.V.s Beitrag

Mit der höchsten staatlichen Auszeichnung für Erfolge im Sport hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser zuletzt 27 Pferdesportler geehrt. Darunter auch der Fahrer des RZFV Epe eV Michael Bügener, der diese Auszeichnung für seine WM-Titel im Jahr 2017 erhielt. Über 70 Spitzensportler waren es insgesamt, die am 7. März von Nancy Faeser mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt wurden. Die Auszeichnung gibt es seit 1950. Sie wurde von Bundespräsident Prof. Dr. Theodor Heuss gestiftet und ist die höchste nationale Auszeichnung für besondere Leistungen im Sport. Unter den Geehrten war auch Michael Bügener, der im Jahr 2017 in Minden gleich zwei Weltmeistertitel einheimste. So wurde er bei den Vierspänner-Ponys Mannschaftsweltmeister sowie auch Einzelweltmeister.
17. Mär. 2024 um 15:15 Uhr